Was sind eigentlich agile Organisationen? Wozu brauchen wir Resilienz? Unser Glossar schafft einen Überblick.
Sich rasch an Veränderungen und neue Anforderungen anpassen zu können zeichnet agile Organisationen aus. Selbstverantwortung, Kommunikation und Austausch sind zentrale Pfeiler dieser Form der Zusammenarbeit.
Ansatz, der die Arbeitsweise von Produkt-Designern auf das Lösen von Problemen aller Art überträgt. Bei Design Thinking geht es unter anderem darum, die Sicht der Nutzer in den Vordergrund zu stellen, Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, viele Ideen und unterschiedliche Standpunkte zuzulassen, Annahmen immer wieder zu überprüfen und auch mal zu verwerfen.
Der Prozess:
1 Beobachten, verstehen und Infos sammeln.
2 Die Sichtweise auf das Problem definieren.
3 Ideen finden und auf eine festlegen.
4 Prototypen entwickeln und testen.
5 Umsetzen und verbessern.
Google ging in einem internen Projekt der Frage nach: Was macht ein Team erfolgreich? Das Ergebnis: Es kommt nicht darauf an, wer im Team ist, sondern wie das Team zusammenarbeitet. Dabei wurden die folgenden 5 Erfolgsfaktoren identifiziert, und zwar in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1 Psychologische Sicherheit
2 Verlässlichkeit
3 Struktur und Klarheit
4 Sinnhaftigkeit
5 Wirksamkeit
Als «Lawinen in Zeitlupe» beschreibt sie das Zukunftsinstitut. Denn Megatrends entwickeln sich zwar langsam, sind aber enorm mächtig. Sie wirken global, über mehrere Jahrzehnte und auf alle Ebenen der Gesellschaft. Sie beeinflussen sie Unternehmen, Institutionen und Individuen.
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Das Verständnis von Arbeit befindet sich im Zuge der Digitalisierung im Wandel: Die klassische Karriere hat ausgedient, die Sinnfrage rückt in den Vordergrund.
Energie und Aufmerksamkeit folgen einander. Diese alte Erkenntnis aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und aus der Yogischen Praxis wurde im Westen als Erstes im Spitzensport übernommen. Mittlerweile trainiert man Achtsamkeitstraining bei Google, BASF, SAP, BMW und vielen anderen Top-Unternehmen, weil die positive Wirkung wissenschaftlich breit abgestützt ist.
Bei FocusMedia setzen wir auf eine selbstorganisierte Arbeitsweise. Dabei verstehen wir Selbstorganisation als die freie Gestaltung von Arbeit innerhalb eines definierten Rahmens. Da du bei uns Teil eines agilen Teams bist, entscheidest du selbständig, welche Aufgaben du erledigst, um deine Ziele zu erreichen.
Die nachhaltige Implementierung einer Servicekultur ist ein langer Prozess. Allen mit Respekt, Beständigkeit, Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft zu begegnen ist das Ziel. Wir stellen den Kunden, also dich, an erste Stelle. Punkt.
Die Welt verändert sich fortlaufend schnell und unvorhersehbar. VUCA versucht, die damit zusammenhängenden Herausforderungen zu beschreiben. VUCA ist ein Akronym und steht für:
Volatility (Unbeständigkeit)
Uncertainty (Unsicherheit)
Complexity (Komplexität)
Ambiguity (Mehrdeutigkeit)
Begriff für neue Arbeitsformen und -verhältnisse, die sich aus dem Wandel durch New Work entwickeln. Im Fokus steht die Digitalisierung. Während sich New Work mit den Werten und der Haltung der neuen Arbeitswelt befasst, bezieht sich Work 4.0 auf die Umsetzung. So ergeben sich Chancen für eine zeitliche und räumliche Flexibilität.
Working Out Loud (WOL) ist eine Methode, die dabei hilft, sich mit anderen, gleichgesinnten Personen aus dem eigenen Unternehmen zu vernetzen. Ziel von WOL ist es, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und sich gegenseitig zu unterstützen. Bei FM nutzen wir WOL, um die eigene Arbeit sichtbar zu machen.
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