Inhalt
Jeder googelt. Darum sollte ein Webauftritt auf Suchmaschinen wie Google gut gefunden werden, auch ohne Werbung. Die TeilnehmerInnen erlernen in diesem Kurs, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, worauf Google bei der Auswahl und
Position der organischen Suchergebnisse achtet und welche Google-Produkte und Tools weiterhelfen. Im Kurs wird nicht nur ein Google Konto erstellt, sondern auch die praktische Umsetzung der vielfältigen SEO-Arbeiten geübt: Dazu gehören u.a. die Definition sinnvoller Keywords, grundlegende technische Kriterien, zentrale inhaltliche Elemente wie Text, Bild und Video sowie der Aufbau passender Verlinkungen zur Website. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie man die Performance einer Website über Google Analytics und die Search Console auswerten kann.
Ziel
- Funktionsweise der Suchmaschinenoptimierung kennen
- Google-Konto und Google My Business eröffnen und einrichten
- Suchmaschinenoptimierten und benutzerfreundlichen Content erstellen
- Zentrale SEO-Elemente kennen und mit Tools prüfen
- Backlinks erhalten und bewerten
- Wirkung der SEO-Massnahmen auswerten